Sturbock.me
Allgemein

3 Wochen Thailand – Unsere Empfehlungen, Tipps & Highlights

Die perfekte Reise-Route für den Thailand-Urlaub

Wir waren – wie ihr sicher auf Social Media mitbekommen habt – Anfang Februar für 3 Wochen in Thailand. Wir hatten eine wundervolle, abwechslungsreiche Zeit und natürlich möchten wir unsere Erfahrungen nicht für uns behalten. Also, hier kommen unsere Empfehlungen, Tipps und auch Fehler, die ihr vermeiden könnt:

Anreise

Wir sind von Frankfurt über DOHA nach BANGKOK geflogen – jeweils 6h. Persönlich fanden wir das sehr praktisch, da man sich zwischen den Flügen kurz die Beine vertreten kann und nicht 11 Stunden am Stück im Flugzeug sitzt (außer man fliegt Business Class – we wish :D).

Bangkok

Nach einer recht entspannten Reise, auf der wir beide etwas schlafen konnten, sind wir Mittwoch Abend dann mit 6h Zeitverschiebung in Bangkok gelandet. Zuerst gings natürlich ins Hotel und dann gleich Abendessen – und zwar ins Suda Restaurant. Gewohnt haben wir im Sheraton Grande Sukhumvit, a Luxury Collection Hotel, Bangkok und was soll ich sagen? Das Hotel ist wirklich sein Geld wert! Der Pool ist traumhaft und eine richtige Wohlfühloase – und das mitten in Bangkok. Außerdem gibt es ein richtig gutes Frühstück und man ist direkt an der Bahnstation “ASOK” und dementsprechend super angebunden. Neben zahlreichen Restaurants gibt es direkt gegenüber auch eine Shopping Mall.

Am ersten Tag haben wir eine Bootstour gemacht, doch der Fluss war sooo dreckig und man hat eigentlich nichts “Schönes” gesehen, sodass man sich diese wirklich sparen kann. Wir sind dann am Wat Arun ausgestiegen und haben den Tempel besichtigt. Wirklich beeindruckend, wie detailreich der Tempel gebaut wurde – absolut sehenswert! Den Abend haben wir auf der Rooftop Bar des Hyatt Place Bangkok Sukhumvit mit einem Drink ausklingen lassen 🙂

Der zweite Tag war auch schon unser letzter Tag ins Bangkok, also wurde es Zeit für eine kleine Shoppingtour, auf der wir nach coolen Shops und Food Spots Ausschau gehalten haben. Wir waren im Terminal21 Asok und im MBK Center sowie im Siam Center/ Siam Paragon & im Emporium. Hier gibt es von den Klassikern wie H&M und Co über coole kleine lokalen Läden (im Terminal 21 im oberen Stockwerk) bis hin zu hunderten kleinen Technikläden mit ALLEN Gadgets für Elektronikgeräte (im MBK) wirklich alles. Den Nachmittag haben wir dann am Pool entspannt und waren abends in einer coolen Taco Bude gestärkt, bevor es am nächsten Tag weiter mit unserer Reise ging!

Khao Sok National Park

Am nächsten Tag ging es früh raus & ab zum Flughafen, denn mit dem Flugzeug ging es weiter nach Suratani. Dort wurden wir mit einem Shuttle abgeholt, zum Pier gebracht und von dort gab es nochmal eine 45min Bootsfahrt in den Khao Sok National Park und zu unserem kleinen schwimmenden Hotel. Wir haben uns für einen kleinen Bungalow im Panvaree The Greenery entschieden und alleine die Anreise war einfach atemberaubend. Der Nationalpark ist ein Stausee, der vor 40 Jahren erbaut wurde, um Elektrizität zu erzeugen. Die Region bietete sich dafür an, da diese während der Regenzeit regelmäßig überflutet wurde und daher nicht als Lebensraum geeignet war.

Das Panvaree The Greenery ist ein kleines Hotel, das aus mehreren schwimmenden Bungalows entsteht. In einem dieser Bungalows befindet sich die Rezeption und die Speise-Terrasse, wo drei Mal täglich super leckere und authentische thailändische Küche serviert wird. Hier gibt es nur All Inclusive (es gibt auch keine andere Wahl, da man literally auf einem See ist h :D), man kann aber selbstverständlich Allergien, Unverträglichkeiten und Wünsche äußern. Ich hatte um vegetarisches Essen gebeten und es hat perfekt geklappt: Super lecker und wirklich immer reichlich! Für Special Drinks wie Iced Coffee oder Cocktails musste man einen kleinen Aufpreis zahlen, aber das war absolut fair 🙂

Zurück zur Ankunft: Wir wurden direkt mit einem Lunch empfangen und am Abend ging es direkt auf eine Sunset Bootstour durch den Nationalpark. Wir hatten wahnsinnig Glück mit dem Wetter, haben Affen gesehen, einen traumhaften Sonnenuntergang bewundert und einfach unvergessliche Eindrücke gesammelt. Am nächsten Tag ging es gleich früh morgens zu einer Sunrise Bootstour und diese war mindestens genauso spektakulär wie die Sunset Tour. Nach der Sunrise Tour ging es um 13 Uhr noch auf eine Wanderung und eine Floßfahrt in den Jungle. Auch diese Tour war unvergesslich und wir haben von einer Schlange über einen Affen bis hin zum Hornbill tolle Tiere gesehen. Auf der Wanderroute gab es auch sehr viele Tarantel-Löcher – die schlafen tagsüber aber zum Glück! Am dritten Tag gab es kein Programm mehr und wir konnten entspannt im See baden und Kanu fahren. Den Aufenthalt kann ich dementsprechend auch für 2 Tage empfehlen.

Koh Phangan

Nach 3 Tagen ging es dann weiter Richtung Koh Phangan & Koh Samui – finally Island Life! Ihr wisst nicht, wie sehr ich mich auf das Meer gefreut habe :) Nachmittags sind wir mit der Fähre auf Kho Phangan angekommen und haben erstmal direkt ins Hotel eingecheckt. Wir waren im Panviman Resort Koh Phangan, das ich leider nicht zu 100% empfehlen kann. Das Hotel ist an sich total schön und auch an einem tollen Strand gelegen, allerdings war die Anlage etwas abgewohnt und wir haben während unseres Aufenthalts auch das Zimmer gewechselt, da wir uns vorkamen wie auf der Baustelle. Ein großer Pluspunkt des Hotels ist aber die Lage, denn man erreicht fußläufig ein kleines “Städtchen” mit kleinen Boutiquen, viiielen Restaurants, Bars, Cafés, Massage- & Beauty-Salons. Im Städtchen haben wir auch ganz spontan einen Kochkurs gemacht und das kann ich nur weiterempfehlen! Es gab Fried Rice, Red Curry & Mango Sticky Reis und zurück in Deutschland hab ich das auch gleich wieder nachgekocht. Das Städtchen bietet sich auch wunderbar zum Essen gehen abends an – wir sind hier jeden Abend essen gegangen und jedes Restaurant war wirklich lecker. Um mal ein paar zu nennen:

1. Brew&Co
  2. Country E-Saan (Kochkurs) (Essen auch mega lecker zB. der Fisch)
  3. Moonsoon
  4. Red Hot Chili Peppers
  5. Coco Locco(geiles homemade Ice und Cocktails)
  6. Sandee Thai Restaurant (Massage)
  7. Charlie’s (am besten zum Sunset!!!)
  8. Banana Cafe‘ (die Bowls sind meega, Eis ist nicht so wie man es kennt – war nicht so unser Geschmack)

Koh Samui

Die letzten 5 Tage haben wir auf Koh Samui ausklingen lassen: Wir waren viel am Pool und Strand, haben gebadet, uns gesonnt, haben Yoga gemacht und sind abends durch die Städtchen oder das Fishermans Village geschlendert. An einem Abend haben wir uns sogar einen Muay Thai Kampf angeschaut – ganz schön spannend, aber auch heftig! So schnell bräuchte ich das nicht wieder :) Gewohnt haben wir im The Ritz-Carlton, Koh Samui – eine absolute Empfehlung!

Alles in allem waren es 3 wunderschöne & vor allem abwechslungsreiche Wochen. Wir hatten von allem etwas: Stadt, Natur, See, Strand, Meer, Ruhe, Action etc. und wir können Thailand als Reise-Destination im Allgemeinen sowie unsere Reiseroute im Speziellen nur weiterempfehlen :)